Kursleiter*in Autogenes Training
15. – 17.10.2021 in Leipzig
Das Autogene Training wird auch konzentrative Selbstentspannung genannt. Es kann zur Entspannung und demnach für Streßbewältigung bzw. -prävention genutzt werden. Ziel ist es, die Methode selbstständig und allein anzuwenden.
Dr. Schultz hat das Autogene Training in den 20er Jahren entwickelt und publiziert. Es ist sehr einfach zu erlernen und in Formeln aufgebaut, die mittels Autosuggestion angewendet werden. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers hinsichtlich Wärme- & Schweregefühl, Atmung, Herzschlag werden sensibilisiert. Das Besondere daran ist, dass das Autogene Training jederzeit im Alltag angewendet und an die individuelle Situation angepasst werden kann.
Inhalt
In diesem Kurs wird zunächst das Grundprinzip der Entspannung im Körper und Geist erklärt, einige Vorübungen ausprobiert und das komplette Verfahren in seinen Einzelteilen erlernt. Zudem kommen begleitende Übungen, die den Transfer in den Alltag ermöglichen.
Neben dem reinen Verfahren ist natürlich der Aufbau eines Kurses und jeder einzelnen Kursstunde, die Organisation des Kursleiters und die Kommunikation bzw Anerkennung mit den Krankenkassen ein Thema.
Jede/r Teilnehmer/In soll sich nach Abschluss der Ausbildung in der Lage sehen, das Verfahren selbstständig bei sich anwenden zu können und einen Kurs für andere anleiten zu können, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.
Für wen ist diese Ausbildung gedacht?
Du möchtest gern Präventionskurse anbieten, entweder innerhalb einer selbstständigen Tätigkeit oder vielleicht für deinen Arbeitgeber. Auch wenn du noch gar nicht so genau weißt, ob du mal Kurse anbieten möchtest, sondern das Autogene Training erstmal für dich erlernen möchtest, kannst du an dieser Ausbildung teilnehmen. Als Vorraussetzung ist es uns nur wichtig, dass du aus eigener Motivation zum Kurs kommst und Entspannungsverfahren dir im Allgemeinen nicht vollkommen unbekannt sind.
Ablauf
Datum:
Freitag 10.03.2023 bis
Sonntag 12.03.2023
Zeitlicher Rahmen:
Freitag 16 – 21
Samstag 8 – 20
Sonntag 8-17
Das entspricht 24h Präsenz
Ort
In Leipzig. Der genaue Kursort wird noch bekannt gegeben.
Lehrer

Manja Brandt
Diplom Rehabilitationspsychologin, Yogalehrerin, Entspannungstherapeutin, Hypnosetherapeutin.
Seit 2012 unterrichtet sie an verschiedenen Hochschulen in Sachsen und Sachsen-Anhalt und privaten Bildungseinrichtungen Kursleiterausbildungen für Autogenes Training und weitere Methoden.
Preis
Preis: 290,- €
inklusive Kursmaterial (Ausbildungsheft mit vielen verschiedenen Anleitungen)
Es ist möglich, die Bildungsprämie zu nutzen.
Wenn du Interesse und Fragen hast, kannst du einfach Kontakt zu uns aufnehmen.