Die Lehrer

Manja Brandt (Chamundi Yoga & Tuchyoga)

Diplom-Rehabilitationspsychologin

Yogalehrerin, Yogatherapeutin, AcroYoga Lehrerin, AerialYoga Lehrerin, Entspannungstherapeutin, Meditationslehrerin

Ich bin eine Yogini mit vollem Herzen. Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als Yoga zu unterrichten und zu leben. Ich liebe die Bewegung, das Atmen, das Singen, die tiefe Stille und den pulsierenden Herzschlag.

Seit einigen Jahren unterrichte ich zum einen in meinem Studio in Leipzig, zum anderen auf Reisen weltweit. Die Menschen in die Bewusstheit zu führen, ist dabei mein Ziel. Als Ausbilderin will ich den Weg zu deiner Lehrerpersönlichkeit zeigen, dir die Chance geben, dich weiterzuentwickeln und dabei zu entdecken.

Ich mag Yoga in seiner traditionellen aber auch modernen Ausprägung. Meine Jahre in Indien haben mich tief an die Wurzel des Yoga geführt und in meinem Wesen geprägt. Gleichzeitig ist es mir ein wahres Fest, ins Tuch zu hüpfen und Yoga mit Spielfreude zu kombinieren & beim AcroYoga die tiefe Verbindung zu spüren. Ich schätze am Yoga, dass es mich fordert, immer wieder, und mir ebenso die absolute Ruhe offeriert.

chamundi-yoga.de

Katrin Neuperger (lavender yoga)

Yogalehrerin (Mitglied BDY), Meditationslehrerin, angehende Gesundheitspsychologin (MSc), Diplom-Betriebswirtin

Yoga bedeutet für mich in eine tiefe Verbundenheit einzutauchen – mit mir, dem Leben und dem was es ausmacht: bewusst, lebendig und still zugleich. Yoga ist ein reicher Schatz. Bietet er doch unsagbar viele Möglichkeiten sich selbst immer wieder neu zu entdecken. Ich betrachte mich als Forscherin meiner Selbst, begleitet durch die Kraft und das Wissen der Yogameister.

Ich unterstütze Menschen bei Veränderungsprozessen, dem Umgang mit Stress oder dem Wunsch die eigene Yogapraxis zu vertiefen. Dafür nutze ich Methoden aus Yoga, psychologischer & struktureller Yogatherapie sowie psychologischer Beratung. Im Rahmen der Yogalehrerausbildung unterrichte ich die Module Yoga & Stress und Yoga Nidra. Die Meditationsleiterausbildung, Yoga Kula und Unterrichtsmethodik & Coaching leite ich gemeinsam mit Manja. Meine Interessen für Yoga, Psychologie und Spiritualität lassen sich so wunderbar vereinen.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg ein Stück zu begleiten und mit Dir mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen.

www.lavender-yoga.de

Holm Hänsel (YOGA MACHT STARK)

Yogalehrer, Reiki-Lehrer und Industrie-Designer

Es gibt kaum etwas schöneres als Yoga! Dieses Wissen über alte und moderne Ideen und eigene Erfahrungen muss geteilt, probiert und weiter  entwickelt werden. Jeder hat seinen eignen Weg und ich freue mich, dass Du dabei sein wirst. Zusammen mit Manja werde ich dich in die Geheimnisse der Asana, Anatomie, Pranayama und der Tiefenentspannung (Yoga Nidra) einführen.

Mein Anfang war selten einfach und darüber bin ich jetzt sehr froh, weil ich Erfahrungen machte, die mir viel Empathie zum Schüler beibrachten. Getragen von altem Wissen.  Meine Ausbildung habe ich bei meinen tollen Lehrern Andreas Loh und Dr. Ronald Steiner und für Philosophie Eberhard Bärr gemacht.

Zudem gebe ich Reiki-Behandlungen. Und bin als Lehrer in Halle und Leipzig unterwegs.

www.yogamachtstark.de

Linda Pester

Yogalehrerin, Aerial Yoga Lehrerin

Ich bin Juristin und Yogini mit Herz und Leidenschaft. Ich habe 2015 die Tuchyoga-Ausbildung mitgemacht und unterrichte seitdem jede Woche mit Freude die Tuchyogastunden und Workshops, gebe Massagen und Privatstunden. Durch meine intensive eigene Praxis und das Unterrichten, konnte ich einige Erfahrungen sammeln und möchte euch diese gern mit auf den Weg geben.

Marut

Swami Marutdeva Saraswati

Marut widmete sich in jungen Jahren einem intensiven, dreijährigen
Sadhana in Neuseeland, wo er Satyananda Yoga® von der Pike auf erlernte und erfuhr. Er wurde in der Satyananda Yoga Akademie (Australien) zum zert. Dipl. Satyananda Yoga Lehrer ausgebildet.
An der Yoga Universität Bihar Yoga Bharati in Indien erhielt er das Diplom der Yogischen Wissenschaften. Er lebte 3 Jahre in der Gegenwart seiner Yoga Meister Swami Satyananda Saraswati und Swami Niranjanananda Saraswati in der Bihar Yoga Tradition in Indien.
Seit 2008 lebt er in Norddeutschland und widmet sich ganz dem Unterrichten von Satyananda Yoga® Kursen, Seminaren und Ausbildungen.
Seine Inspiration ist Seva, selbstloses Dienen. Er vermittelt die Satyananda Yoga® Lehre so rein und ursprünglich wie möglich, um Interessierten eine Quelle tiefen Wissens und kraftvoller Werkzeuge zu zeigen, aus der sie für ihre positive Selbstentwicklung schöpfen können.

Annett Schpeniuk

Annett Schpeniuk (Yogaschule Zehlendorf, nivata)

Krankenschwester, Yogalehrerin für Erwachsene und Kinder, Mitinhaberin Yogaschule Zehlendorf

Während der Jahre im klinischen Bereich sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Schulmedizin. Ganz besonders im neurologischen (Stroke Unit, Parkinson), onkologischen und postoperativen Bereich. Seit Jahren beschäftige ich mich mit anatomischen Inhalten vor allem in Bezug auf gesunde Bewegungsmuster. Insbesondere die Erfahrung, als Krankheit persönlich wurde, ließ mich ergänzende Wege beschreiten, die den Umgang damit erleichterten. Mein Interessensschwerpunkt liegt auf therapeutischem Yoga, der akute wie chronische Krankheiten aus neurologischer, physiologischer und orthopädischer Sicht berücksichtigt. Seit 2013 bin ich im nivata Team, betreue seit 2017 die new teacher der Ausbildungsjahrgänge und bin seit 2018 Assistenz der Ausbildungsleitung. Ich bin Mutter von 4 Kindern und lebe und arbeite in Berlin.

yogaschule-zehlendorf.de
yoga-mit-annett.de

Mary Worch

Yogalehrerin

Ich liebe Yoga und vor allem liebe ich, was es mit einem macht. Wir werden freundlicher, liebevoller (v.a. zu uns selbst!) und haben nach der Yoga-Praxis das Gefühl, dass irgendwie wieder alles am rechten Fleck ist, dass wir ganz eins mit uns selbst sind. Meine Leidenschaft und dieses Gefühl von Verbundensein möchte ich mit der Yoga-Community teilen, denn es macht unser Leben jeden Tag ein bisschen reicher und schöner.

Besonders durch ruhigere Yogastile wie Yin Yoga schaffen wir einen Gegenpol zu unserem oft sehr Yang-geprägten Lebensstil und bahnen uns den Weg zu emotionalem, körperlichem und mentalem Gleichgewicht.
Wie Yin Yoga uns körperlich von Nutzen sein kann und auf welche Weise wir energetisch und auch im Hinblick auf Geist und Herz von Yin Yoga profitieren können, werde ich in den Yin-Yoga-Modulen weitergeben.

Seit circa 10 Jahren bin ich auf der Matte und in sämtlichen Yogastilen zu Hause – und das lass ich auch in meine Vinyasa- und Yin-Yoga-Stunden einfließen.
Meine Multi-Stil-Yoga-Grundausbildung habe ich im magischen Indien bei Sonam Dupka (Himalayan Yoga Bliss) absolviert, die Weiterführung zu 500 Stunden Vinyasa und Yin Yoga in Bali bei Yoga Bliss Lemborgan. Zusätzlich konnte ich Yin Yoga bei der wundervollen Jule Rathjens in Hamburg lernen.

Narada Marcel Turnau (Vedanta & Yoga, Purnam)

Yogalehrer, Seminarleiter/Lehrer für Yogawissenschaft und Advaita Vedanta

Narada Marcel Turnau befasst sich seit 25 Jahren mit dem spirituellen Weg, viele Jahre davon hat er im Ashram gelebt und einige Zeit deutschlands zweitgrößtes Yogazentrum geleitet. Ihn begeistern vor allem die philosophischen Hintergründe des Yoga, insbesondere die Lehre des Advaita Vedanta. Er hat ein Talent, die komplexen Zusammenhänge alltagstauglich mit einfachen Worten zu vermitteln. Er ist Reiseveranstalter und bietet spirituelle Reisen unter anderem nach Indien, Nepal, Italien und Island und spirituelle Retreats in Deutschland an.

vedanta-yoga.de | purnam.de

Portrait Simone Mandel

Simone Mandel (Villa Verde, Oststeinbek)

Yoga-Lehrende, Ayurveda-Gesundheitsberaterin/-Masseurin, Heilerin, Reiki-Meisterin/Lehrende, Geomantin

Ich, Simone Mandel, wurde 1972 in Hamburg geboren und lebe noch heute glücklich am Stadtrand von Hamburg. Nach einer knapp 20jährigen kaufmännischen Berufstätigkeit habe ich mich 2010 beruflich umorientiert.
Seit 2012 bin ich in der Praxisgemeinschaft Villa Verde in Oststeinbek, ein Ort für Entspannung und Regeneration, tätig und seit Anfang 2020 alleinige Inhaberin. Die persönliche Atmosphäre der Villa Verde holt dich aus dem hektischen Alltag. Hier kannst du entschleunigen, Kraft tanken und zur Ruhe kommen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle nach einem gesunden und erfüllten Leben streben. Ich zeige dir gerne die unterschiedlichen Wege dorthin. Mit Empathie und Fröhlichkeit unterrichte ich individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Yoga-Kurse in überschaubaren Gruppen. In einem gemütlichen Ambiente lernst du, Körper und Geist wieder mehr in Balance zu bringen.

Gerne verwöhne ich dich mit einer entspannenden ayurvedischen Massage oder berate dich, wie du deinen Alltag auf Gesundheit und Vitalität ausrichten kannst. Mit einer Reiki-/Heilbehandlung führe ich dich in eine wohlige und tiefe Entspannung. Eine energetische Hausentstörung bringt mehr positive Energie in dein Wohn- oder Arbeitsumfeld. Du kannst in der Villa Verde neue Kräfte sammeln und dich persönlich weiterentwickeln, hin zu noch mehr Achtsamkeit und Wohlbefinden in deinem Leben.

villaverde-oststeinbek.de

Anja Lehmann

Anja Lehmann

Sprecherin / Yogalehrerin

Auf der Sinnsuche kam ich schon sehr früh mit Yoga und fernöstlicher Philosophie in Kontakt. Reisen und Ashram-Besuche in Indien bahnten den Weg nach Innen. Kontinuierliche Yogapraxis verschiedener Schulen erdet und inspiriert mich nunmehr seit 15 Jahren. Ich unterrichte die an den klassischen Ashtanga-Yoga angelehnte Jivamukti-Methode und nach der Ausbildung bei Patricia Thielemann kommt noch Schwangeren- und Postnatal-Yoga dazu.

Außerdem arbeite ich seit 13 Jahren als professionelle Sprecherin für Kino, TV und Internet, bin zu hören bei arte,  ARD, MDR, VOX oder National Geographic und mit etlichen Hörbüchern bei Audible vertreten. Meine Motivation ist das Hörbarmachen von Gedanken und die Freude am stimmlichen Ausdruck. Meine erlernten Skills durfte ich auch schon einige Jahre als Dozentin für Stimmbildung an der deutschen Pop-Akademie weitergeben.

Das Zusammenführen meiner beiden Leidenschaften bringt mich nun zum Zentrum meines Seins in die Stille – aus der jeder Ton geboren wird.

Mit welcher Absicht oder Intention dies geschieht, bestimmt über die Qualität des Klangs, des Gesagten/ Getönten und deren Wirkung. Die Summe aller Verlautbarungen meines Seins, ob in Einklang mit mir Selbst oder auch nicht, werden zu meinem unverwechselbaren Stimmklang. Auch diesem Prozess kann ich mir bewusst werden und mit neuem Bewusstsein lernen, wie ich stimmschonender, effektiver und wirkungsvoller meine Gedanken, Botschaften oder Einladungen an andere vermittle.

Die Stimme ist ein Spiegel der Seele. Ein unverwechselbarer Ausdruck des Selbst. Ein Blick dahin lohnt sich.

anja-spricht.de

Oliver Hahn

Oliver Hahn

Indologe/Yogalehrer

Oliver Hahn ist Yogalehrer und Indologe und lebt in Leipzig.
In seinen Workshops und Seminaren unterrichtet er unter anderem Yogaphilosophie, Sanskrit und tantrische Meditationstechniken. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem Ayurveda, dem altindischen Schamanentum sowie der Übersetzung yogischer und
tantrischer Texte aus dem Sanskrit.

alivara.de

Die Orte

Chamundi Yoga-Studio

Leipzigs Studio für Yoga & Tuchyoga

Unser Studio liegt in der Leipziger Südvorstadt und bietet 2 schöne helle Kursräume, eine Umkleidkabine, Schließfächer, Toiletten, Getränke, eben alles was ein Yogi so braucht. Die meisten unserer Aus- und Weiterbildungen finden im Studio in der Kurt-Eisner-Str. 15 statt. Fühl dich ganz willkommen bei uns.

Dübbekold (Wendland/Göhrde)

Seminarhaus

Schön versteckt im Wald, total idyllisch, liegt das Seminarhaus in Dübbekold. Das ganze Dorf besteht nur aus 4 Häusern. Gekocht wird liebevoll, vegetarisch (auch vegan) und sattwig. Im Haus gibt es ein Schwimmbad, eine Sauna, rundherum viel Wald und Wiesenfläche. Hier kann man wunderbar wandern gehen und sich ganz mit der Natur verbinden. Der große Seminarraum ist schön hell und freundlich, bietet eine entspannte Atmosphäre zum Lernen und Üben. Die Zimmer sind meist Doppelzimmer mit eigenem Bad. Es kann aber auch ein Einzelzimmer gebucht werden. Zudem sind die Betreiber aktive Mitglieder eines Lakota-Stammes in Kanada und betreiben hier regelmäßig Schwitzhüttenzeremonien. Die Website wird zwar gerade überarbeitet, aber dennoch kannst du dir hier einen Überblick verschaffen.

Die Preise für Übernachtung und Verpflegung senden wir auf Anfrage zu.

Hier findest du die Infoseiten über die 200h Yogalehrer-Ausbildung, die Ausbildung zum Tuchyoga-Trainer und Kursleiterausbildungen zu Entspannungsmethoden und Meditation.

Die 200h Basisausbildung Yoga bildet die Grundlage für die Aufbauausbildung 300h+. Mehr Infos zu den einzelnen Aufbaumöglichkeiten sind unter Weiterbildungs-Module aufgelistet. 

Weiterbildungen

Egal wo du deine Basisausbildung gemacht hast, wir bieten hier die Möglichkeit, deine Ausbildung aufzubauen, um eine 500h oder 640UE Aufbauausbildung zu vervollständigen. Auch wenn du einfach deinen Horizont erweitern, deinen Unterricht abwechslungsreicher gestalten und zielgerichteter aufbauen möchtest, findest du hier viele interessante Themen.

Zusätzliche Aus- und Weiterbildungen zu Yoga

Kontakt aufnehmen

Willst du ganz unverbindlich erst einmal Kontakt zu uns aufnehmen, nutze bitte das folgende Formular, wir melden uns umgehend bei dir.

Für spezielle Fragen zu den einzelnen Ausbildungen oder Modulen sowie zur verbindlichen Anmeldung nutze bitte die nebenstehend verlinkten Formulare.

Wir nutzen deine Daten ausschließlich für die genannten Zwecke. Weitere Infos entnimm bitte der Datenschutzerklärung.