Die Lehrer:innen

Manja Brandt (Chamundi Yoga & Tuchyoga)

Diplom-Rehabilitationspsychologin

Yogalehrerin (Mitglied BDYoga und BYV), Yogatherapeutin (Mitglied im BYAT), AcroYoga Lehrerin, AerialYoga Lehrerin, Entspannungstherapeutin, Meditationslehrerin

Ich bin eine Yogini mit vollem Herzen. Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als Yoga zu unterrichten und zu leben. Ich liebe die Bewegung, das Atmen, das Singen, die tiefe Stille und den pulsierenden Herzschlag.

Seit einigen Jahren unterrichte ich zum einen in meinem Studio in Leipzig, zum anderen auf Reisen weltweit. Die Menschen in die Bewusstheit zu führen, ist dabei mein Ziel. Als Ausbilderin will ich den Weg zu deiner Lehrer:innenpersönlichkeit zeigen, dir die Chance geben, dich weiterzuentwickeln und dabei zu entdecken.

Ich mag Yoga in seiner traditionellen aber auch modernen Ausprägung. Meine Jahre in Indien haben mich tief an die Wurzel des Yoga geführt und in meinem Wesen geprägt. Gleichzeitig ist es mir ein wahres Fest, ins Tuch zu hüpfen und Yoga mit Spielfreude zu kombinieren & beim AcroYoga die tiefe Verbindung zu spüren. Ich schätze am Yoga, dass es mich fordert, immer wieder, und mir ebenso die absolute Ruhe offeriert.

chamundi-yoga.de

Katrin Neuperger (lavender yoga)

Msc. Prävention und Gesundheitspsychologie

Yogalehrerin (Mitglied im BDYoga), Meditationslehrerin

Yoga bedeutet für mich in eine tiefe Verbundenheit einzutauchen – mit mir, dem Leben und dem was es ausmacht: bewusst, lebendig und still zugleich. Yoga ist ein reicher Schatz. Bietet er doch unsagbar viele Möglichkeiten sich selbst immer wieder neu zu entdecken. Ich betrachte mich als Forscherin meiner Selbst, begleitet durch die Kraft und das Wissen der Yogameister.

Ich unterstütze Menschen bei Veränderungsprozessen, dem Umgang mit Stress oder dem Wunsch, die eigene Yogapraxis zu vertiefen. Dafür nutze ich Methoden aus Yoga, psychologischer & struktureller Yogatherapie sowie psychologischer Beratung. Im Rahmen der 300h+-Yogalehrer:innenausbildung unterrichte ich die Module Yoga & Stress, Yoga Kula und Unterrichtsmethodik & Coaching. Zudem leite ich die Meditationskursleiter:innen-Ausbildung, Streßbewältigung mit Yoga und Yoga Nidra. Meine Interessen für Yoga, Psychologie und Spiritualität lassen sich so wunderbar vereinen.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg ein Stück zu begleiten und mit Dir mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen.

lavender-yoga.de

Holm Hänsel (YOGA MACHT STARK)

Yogalehrer, Reiki-Lehrer und Industrie-Designer

Es gibt kaum etwas schöneres als Yoga! Dieses Wissen über alte und moderne Ideen und eigene Erfahrungen muss geteilt, probiert und weiter  entwickelt werden. Jeder hat seinen eignen Weg und ich freue mich, dass Du dabei sein wirst. Zusammen mit Manja werde ich dich in die Geheimnisse der Asana, Anatomie, Pranayama und der Tiefenentspannung (Yoga Nidra) einführen.

Mein Anfang war selten einfach und darüber bin ich jetzt sehr froh, weil ich Erfahrungen machte, die mir viel Empathie zum Schüler beibrachten. Getragen von altem Wissen.  Meine Ausbildung habe ich bei meinen tollen Lehrern Andreas Loh und Dr. Ronald Steiner und für Philosophie Eberhard Bärr gemacht.

Zudem gebe ich Reiki-Behandlungen. Und bin als Lehrer in Halle und Leipzig unterwegs.

yogamachtstark.de

Jeannine Rieckhoff (sweatinpeace yoga)

Yogalehrerin

Ich bin ausgebildete Hatha & Ashtanga Vinyasa Yogalehrerin und Personal Trainerin. Mit viel Disziplin und genauso viel Humor, habe ich im Laufe der letzten 6 Jahre meiner Yogapraxis auch die herausfordernsten Asanas in alltägliche gewandelt und eine gewissenhafte Sadhana (Übungsroutine) aufgebaut. Dabei ist es mir immer wichtig Yoga und Spiritualität alltagsbezogen und bodenständig zu praktizieren und zu unterrichten. So findet es auch einen dauerhaften Platz im Leben, denn ich möchte Lieschen Müller und Max Mustermann zum Yoga bewegen und nicht nur Erfahrene.

In der Akademie unterstütze ich Manja und Holm während der 200h Grundausbildung im Bereich Asanas, Ausrichtung und Korrekturen.

 

sweatinpeace-yoga.de und Instagram yogijay_9

Linda Pester

Yogalehrerin, Aerial Yoga Lehrerin

Ich bin Juristin und Yogini mit Herz und Leidenschaft. Ich habe 2015 die Tuchyoga-Ausbildung mitgemacht und unterrichte seitdem jede Woche mit Freude die Tuchyogastunden und Workshops, gebe Massagen und Privatstunden. Durch meine intensive eigene Praxis und das Unterrichten, konnte ich einige Erfahrungen sammeln und möchte euch diese gern mit auf den Weg geben.

Lisa Nguyan Manh

Yogalehrerin, Tai Chi Lehrerin, Meditationslehrerin

Ich bin immer wieder begeistert davon, wie Meditation mein Leben bereichert und immer wieder Klarheit bringt. Innerhalb der letzten sieben Jahre habe ich durch Meditation, Yoga und im Besonderen Tai Chi einen tieferen Zugang zu mir selbst und meinen Mitmenschen finden können und ich bin davon überzeugt, dass achtsame Bewegungen und Stille Potenzial für transformierende Heilung in sich tragen.

Mit einer Prise Humor und Leichtigkeit, lassen sich die Dinge im Leben einfacher erreichen. Dies ist auch ein Ansatz meiner Lebensphilosophie und Praxis. Mein Tai Chi Lehrer und Freund gab mir folgende Ratschläge mit auf den Weg, als ich ihn fragte, was wohl seine top 3 wären, wenn nichts mehr auf der Welt übrig blieben würde außer diese Ratschläge.
„Maybe you wanna sit down first!

1. Don’t eat yellow snow!
2. Don’t get married!
3 And Don’t get Kids!

So don´t take yourself too serious. Laugh“

Ich war zunächst verärgert und schockiert, verstand aber später die Botschaft dahinter.

Andreas Doehrer

Andreas Döhrer (bewegungstuch.com)

Tuchyogalehrer, HangAb, Feldenkrais, Gestalttherapie
Mandaran Bewegungstuch – Bewegung die tiefer geht

Mit Tuch und Griffen habe ich mich im Laufe von über 12 Jahren immer tiefer in mich selbst hineingeschwungen und das Unterrichten mit Gruppen und Einzelnen immer mehr verfeinern können.
Ausgehend von einem Musikstudium sind meine verschiedenen Ausbildungen in der Arbeit mit dem Tuch zusammengeflossen. Nach vier Jahren mit einem Vorgängermodell habe ich 2012 das Mandaran Bewegungstuch zusammen mit einem Produktdesigner entwickelt und über die Jahre verbessern können.
Die Ausbildung der Chamundi-Akademie ist ein weiterer Höhepunkt in dieser Geschichte.
Mich fasziniert, dass beim Bewegen mit Tuch und Griffen die Verbindung von äußerer und innerer Bewegung offensichtlich wird. Dabei verfeinern sich Körperbewusstsein, Ansteuerung und Bewegungsorganisation. Auch in Zeiten innerer Enge ist es mir gelungen, die Atmung mit dem Tuch zu aktivieren und beim Kopfüber-Hängen Lasten loszulassen.
Beim Unterrichten sehe ich, wie die Vielfalt der Möglichkeiten Raum für einen individuellen Bewegungsausdruck schafft. Mein Werkzeug ist dabei eine nichtdirektive, die Selbstbestimmung achtende Pädagogik. Indem ich in einem Rahmen Angebote und Impulse setze, kann sich eine „Dreier-Partnerschaft“ von Persönlichkeit, Körper und Tuch entfalten.

bewegungstuch.com

Marut

Swami Marutdeva Saraswati

Marut widmete sich in jungen Jahren einem intensiven, dreijährigen
Sadhana in Neuseeland, wo er Satyananda Yoga® von der Pike auf erlernte und erfuhr. Er wurde in der Satyananda Yoga Akademie (Australien) zum zert. Dipl. Satyananda Yoga Lehrer ausgebildet.
An der Yoga Universität Bihar Yoga Bharati in Indien erhielt er das Diplom der Yogischen Wissenschaften. Er lebte 3 Jahre in der Gegenwart seiner Yoga Meister Swami Satyananda Saraswati und Swami Niranjanananda Saraswati in der Bihar Yoga Tradition in Indien.
Seit 2008 lebt er in Norddeutschland und widmet sich ganz dem Unterrichten von Satyananda Yoga® Kursen, Seminaren und Ausbildungen.
Seine Inspiration ist Seva, selbstloses Dienen. Er vermittelt die Satyananda Yoga® Lehre so rein und ursprünglich wie möglich, um Interessierten eine Quelle tiefen Wissens und kraftvoller Werkzeuge zu zeigen, aus der sie für ihre positive Selbstentwicklung schöpfen können.

Annett Schpeniuk

Annett Schpeniuk (Yogaschule Zehlendorf, nivata)

Krankenschwester, Yogalehrerin für Erwachsene und Kinder, Mitinhaberin Yogaschule Zehlendorf

Während der Jahre im klinischen Bereich sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Schulmedizin. Ganz besonders im neurologischen (Stroke Unit, Parkinson), onkologischen und postoperativen Bereich. Seit Jahren beschäftige ich mich mit anatomischen Inhalten vor allem in Bezug auf gesunde Bewegungsmuster. Insbesondere die Erfahrung, als Krankheit persönlich wurde, ließ mich ergänzende Wege beschreiten, die den Umgang damit erleichterten. Mein Interessensschwerpunkt liegt auf therapeutischem Yoga, der akute wie chronische Krankheiten aus neurologischer, physiologischer und orthopädischer Sicht berücksichtigt. Seit 2013 bin ich im nivata Team, betreue seit 2017 die new teacher der Ausbildungsjahrgänge und bin seit 2018 Assistenz der Ausbildungsleitung. Ich bin Mutter von 4 Kindern und lebe und arbeite in Berlin.

yogaschule-zehlendorf.de
yoga-mit-annett.de

Sandra Hofmann

Sandra Hofmann

Yogalehrerin, Systemische Beraterin & Therapeutin (i.A.), Communication Science M.A.
Yin (Tuch-) Yoga, Pranayama und Meditation

In meiner Jugend startete ich aus Neugier meinen Weg zum Yoga. Später ist mir aufgefallen, dass ich einfach nie wieder aufgehört habe Yoga zu praktizieren. Über die Jahre habe ich verschiedenste Stile schätzen gelernt und entscheide heute nach meinem Empfinden, welchen ich gerade auf meinem Weg brauche.

Meine besondere Hingabe im Unterrichten gilt dem Yin Yoga, Yin Aerial Yoga, Pranayama und Meditation – Langsamkeit, Atembewusstein und der Innenschau. Es ist mir eine Freude dich zu begleiten in vollem Bewusstsein, dass du selbst am besten entscheiden kannst, was du in der Praxis brauchst und dir gut tut.

Ich stehe für Mut zur Freude und Freiheit. LGBTIQ* und BPoC sind in meinen Klassen ausdrücklich willkommen. Let’s do this!

roomforstories.de
instagram.de/roomforstories

 

Narada Marcel Turnau (Vedanta & Yoga, Purnam)

Yogalehrer, Seminarleiter/Lehrer für Yogawissenschaft und Advaita Vedanta

Narada Marcel Turnau befasst sich seit 25 Jahren mit dem spirituellen Weg, viele Jahre davon hat er im Ashram gelebt und einige Zeit deutschlands zweitgrößtes Yogazentrum geleitet. Ihn begeistern vor allem die philosophischen Hintergründe des Yoga, insbesondere die Lehre des Advaita Vedanta. Er hat ein Talent, die komplexen Zusammenhänge alltagstauglich mit einfachen Worten zu vermitteln. Er ist Reiseveranstalter und bietet spirituelle Reisen unter anderem nach Indien, Nepal, Italien und Island und spirituelle Retreats in Deutschland an.

vedanta-yoga.de | purnam.de

Anja Lehmann

Anja Lehmann

Sprecherin / Yogalehrerin

Auf der Sinnsuche kam ich schon sehr früh mit Yoga und fernöstlicher Philosophie in Kontakt. Reisen und Ashram-Besuche in Indien bahnten den Weg nach Innen. Kontinuierliche Yogapraxis verschiedener Schulen erdet und inspiriert mich nunmehr seit 15 Jahren. Ich unterrichte die an den klassischen Ashtanga-Yoga angelehnte Jivamukti-Methode und nach der Ausbildung bei Patricia Thielemann kommt noch Schwangeren- und Postnatal-Yoga dazu.

Außerdem arbeite ich seit 13 Jahren als professionelle Sprecherin für Kino, TV und Internet, bin zu hören bei arte,  ARD, MDR, VOX oder National Geographic und mit etlichen Hörbüchern bei Audible vertreten. Meine Motivation ist das Hörbarmachen von Gedanken und die Freude am stimmlichen Ausdruck. Meine erlernten Skills durfte ich auch schon einige Jahre als Dozentin für Stimmbildung an der deutschen Pop-Akademie weitergeben.

Das Zusammenführen meiner beiden Leidenschaften bringt mich nun zum Zentrum meines Seins in die Stille – aus der jeder Ton geboren wird.

Mit welcher Absicht oder Intention dies geschieht, bestimmt über die Qualität des Klangs, des Gesagten/ Getönten und deren Wirkung. Die Summe aller Verlautbarungen meines Seins, ob in Einklang mit mir Selbst oder auch nicht, werden zu meinem unverwechselbaren Stimmklang. Auch diesem Prozess kann ich mir bewusst werden und mit neuem Bewusstsein lernen, wie ich stimmschonender, effektiver und wirkungsvoller meine Gedanken, Botschaften oder Einladungen an andere vermittle.

Die Stimme ist ein Spiegel der Seele. Ein unverwechselbarer Ausdruck des Selbst. Ein Blick dahin lohnt sich.

anja-spricht.de

Oliver Hahn

Oliver Hahn

Indologe/Yogalehrer

Oliver Hahn ist Yogalehrer und Indologe und lebt in Leipzig.
In seinen Workshops und Seminaren unterrichtet er unter anderem Yogaphilosophie, Sanskrit und tantrische Meditationstechniken. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem Ayurveda, dem altindischen Schamanentum sowie der Übersetzung yogischer und
tantrischer Texte aus dem Sanskrit. Oliver schreibt unter anderem rege am YogaWiki.

alivara.de

Oliver Hahn

Mandy Möbes

Diplomsportlehrein / Yogalehrerin / Yogatherapeutin

Seit vielen Jahren begleitet mich nun Yoga. Yoga zu leben und zu lehren bringt mich in meine Kraft, in die Verbundenheit mit mir und anderen, zeigt mir immer wieder wie wandelbar und facettenreich dieses geschenkte Leben ist und sein darf. Beim Unterrichten bietet mir Yoga vielfältige Möglichkeiten, Impulse zu geben und Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.

Bei Ausbildungen und Workshops lasse ich mich gern von den Fragen und Themen der
Teilnehmer:innen inspirieren und bin dankbar, selbst stetig wachsen und lernen zu dürfen.

In der Chamundi-Akademie gebe ich die Weiterbildung für Prä- & Postnatales Yoga und darf Euch vermitteln, wie wertvoll und unterstützend Yoga in dieser spannenden Zeit für Eure Teilnehmer:innen sein kann.

frog-gymnastik.de

Hier findest du die Infoseiten über die 200h Yogalehrer:innen-Ausbildung, die Ausbildung zum Tuchyoga-Trainer:in und Kursleiter:innen-ausbildungen zu Entspannungsmethoden und Meditation.

Die 200h Basisausbildung Yoga bildet die Grundlage für die Aufbauausbildung 300h+. Mehr Infos zu den einzelnen Aufbaumöglichkeiten sind unter Weiterbildungs-Module aufgelistet.

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

am Mittwoch, den 14.12.22 ab 20 Uhr online via zoom

Anmeldung per Email

Weiterbildungen

Egal wo du deine Basisausbildung gemacht hast, wir bieten hier die Möglichkeit, deine Ausbildung aufzubauen, um eine 500h oder 640UE Aufbauausbildung zu vervollständigen. Auch wenn du einfach deinen Horizont erweitern, deinen Unterricht abwechslungsreicher gestalten und zielgerichteter aufbauen möchtest, findest du hier viele interessante Themen.

Zusätzliche Aus- und Weiterbildungen zu Yoga

Kontakt aufnehmen

Willst du ganz unverbindlich erst einmal Kontakt zu uns aufnehmen, nutze bitte das folgende Formular, wir melden uns umgehend bei dir. Für spezielle Fragen zu den einzelnen Ausbildungen oder Modulen sowie zur verbindlichen Anmeldung nutze bitte die nebenstehend verlinkten Formulare. Wir nutzen deine Daten ausschließlich für die genannten Zwecke. Weitere Infos entnimm bitte der Datenschutzerklärung.