Die Ausbilder:innen

Manja Brandt

(Chamundi Yoga & Tuchyoga)

Diplom-Rehabilitationspsychologin (FH), Yogalehrerin (Mitglied BDYoga und BYV), Yogatherapeutin (Mitglied im BYAT), AcroYoga Lehrerin, AerialYoga Lehrerin, Entspannungstherapeutin, Meditationslehrerin

Ich bin eine Yogini mit vollem Herzen. Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als Yoga zu unterrichten und zu leben. Ich liebe die Bewegung, das Atmen, das Singen, die tiefe Stille und den pulsierenden Herzschlag.

Seit einigen Jahren unterrichte ich zum einen in meinem Studio in Leipzig, zum anderen auf Reisen weltweit. Die Menschen in die Bewusstheit zu führen, ist dabei mein Ziel. Als Ausbilderin will ich den Weg zu deiner Lehrer:innenpersönlichkeit zeigen, dir die Chance geben, dich weiterzuentwickeln und dabei zu entdecken.

Ich mag Yoga in seiner traditionellen aber auch modernen Ausprägung. Meine Jahre in Indien haben mich tief an die Wurzel des Yoga geführt und in meinem Wesen geprägt. Gleichzeitig ist es mir ein wahres Fest, ins Tuch zu hüpfen und Yoga mit Spielfreude zu kombinieren & beim AcroYoga die tiefe Verbindung zu spüren. Ich schätze am Yoga, dass es mich fordert, immer wieder, und mir ebenso die absolute Ruhe offeriert.

Jeannine Rieckhoff

(sweatinpeace yoga)

Yogalehrerin (Mitglied BDYoga und BYV), Kinderyogalehrerin (Mitglied im Kinderyoga Berufsverband BYV), Entspannungstrainerin, Handstand Coach, Schauspielerin, Gesundheitsmanagerin (i.A.)

Ich bin ausgebildete Hatha & Ashtanga Vinyasa Yogalehrerin, Personal – und Entspannungstrainerin. Ich praktiziere und lehre Yoga seit 2016 und dabei ist es mir in all den Jahren immer wichtiger geworden, Yoga und Spiritualität alltagsbezogen und bodenständig zu unterrichten und zu praktizieren. Nur mit Bezug zu den aktuellen Lebensumständen kann Yoga, in meinen Augen, einen dauerhaften Platz in deinem Leben einnehmen, denn ich wünsche mir Lieschen Müller und Max Mustermann zum Yoga zu bewegen und nicht nur Erfahrene.
Ich möchte das Yoga einen körperlich und geistig fordert & beschäftigt und nicht nur Textseiten und Rituale eines Yogaphilosophiebuches wiederholen. Yoga soll dich ganzheitlich bewegen und weder eine Sportart, noch ausschließlich Rumsitzen und Nachdenken sein. 

Holm Hänsel

(YOGA MACHT STARK)

Yogalehrer, Reiki-Lehrer und Industrie-Designer

Es gibt kaum etwas schöneres als Yoga! Dieses Wissen über alte und moderne Ideen und eigene Erfahrungen muss geteilt, probiert und weiter  entwickelt werden. Jeder hat seinen eignen Weg und ich freue mich, dass Du dabei sein wirst. Zusammen mit Manja werde ich dich in die Geheimnisse der Asana, Anatomie, Pranayama und der Tiefenentspannung (Yoga Nidra) einführen.

Mein Anfang war selten einfach und darüber bin ich jetzt sehr froh, weil ich Erfahrungen machte, die mir viel Empathie zum Schüler beibrachten. Getragen von altem Wissen.  Meine Ausbildung habe ich bei meinen tollen Lehrern Andreas Loh und Dr. Ronald Steiner und für Philosophie Eberhard Bärr gemacht.

Zudem gebe ich Reiki-Behandlungen. Und bin als Lehrer in Halle und Leipzig unterwegs.

Katrin Neuperger

(lavender yoga)

Msc. Prävention und Gesundheitspsychologie

Yogalehrerin (Mitglied im BDYoga), Meditationslehrerin

Yoga bedeutet für mich in eine tiefe Verbundenheit einzutauchen – mit mir, dem Leben und dem was es ausmacht: bewusst, lebendig und still zugleich. Yoga ist ein reicher Schatz. Bietet er doch unsagbar viele Möglichkeiten sich selbst immer wieder neu zu entdecken. Ich betrachte mich als Forscherin meiner Selbst, begleitet durch die Kraft und das Wissen der Yogameister.

Ich unterstütze Menschen bei Veränderungsprozessen, dem Umgang mit Stress oder dem Wunsch, die eigene Yogapraxis zu vertiefen. Dafür nutze ich Methoden aus Yoga, psychologischer & struktureller Yogatherapie sowie psychologischer Beratung. Im Rahmen der 300h+-Yogalehrer:innenausbildung unterrichte ich die Module Yoga & Stress, Yoga Kula und Unterrichtsmethodik & Coaching. Zudem leite ich die Meditationskursleiter:innen-Ausbildung, Streßbewältigung mit Yoga und Yoga Nidra. Meine Interessen für Yoga, Psychologie und Spiritualität lassen sich so wunderbar vereinen.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg ein Stück zu begleiten und mit Dir mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen.

Nelly Flieger

(Glückskind)

Yogalehrerin, Aerial-Yoga-Lehrerin, Coach, Trainerin, Massagetheraupeutin

Bewegung spielte schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Über das Tanzen stolperte ich 2008 in eine Yoga-Klasse und war sofort begeistert. Diese Faszination mit Körper, Geist und Emotionen zu arbeiten, ist bis heute geblieben und bewegt mich selbst immer wieder dazu, auf die Matte zurückzukehren. Besonders in stressigen Zeiten tanke ich vor allem durch Yoga Kraft und Energie und finde hier die nötige Ruhe.

Seit 2011 bin ich lizensierte Yoga- und Pilates-Lehrerin. Vielleicht um meinem Nachnamen alle Ehre zu machen, schlägt mein Herz seit 2013 vor allem für Flying Yoga und Flying Pilates. Einige Jahre blieb es vor allem meine Praxis, bis ich 2015 beschloss die Ausbildungen zu absolvieren um genau diesen fliegenden Trend nach Leipzig zu bringen. Seit meiner ersten Yogaausbildung hat sich in meinem Leben immer wieder sehr viel verändert und so kamen mehr und mehr Interessengebiete rund um Körper, Geist, Seele und Glück dazu. Die Basis für meine Yoga- und Pilates-Kurse bildet nach wie vor meine fundierten Ausbildungen mit Fitnessbreich sowie meine Personal Trainer Ausbildung. Ich bilde mich regelmäßig zu unterschiedlichen Themen rund um Yoga weiter: Faszienyoga, Yoga Music Flow, Pranayama, Meditation, Mantra, Mudras, Prä- & Postnatal Yoga, Ayurveda und Thai Yoga Massage. Ganz aktuell befinde ich mich in einer Life Trust Coaching Ausbildung und einer Feel Good Management Ausbildung, um in Zukunft noch ganzheitlicher mit einzelnen Glückskindern privat arbeiten zu können, aber auch um die Arbeitswelt ein bisschen besser und vor allem nachhaltig gesünder zu machen.

Linda Tschentscher

Yogalehrerin, Aerial-/Tuchyogalehrerin

Ich bin Juristin und Yogini mit Herz und Leidenschaft. Ich habe 2015 die Tuchyoga-Ausbildung mitgemacht und unterrichte seitdem jede Woche mit Freude die Tuchyogastunden und Workshops, gebe Massagen und Privatstunden. Durch meine intensive eigene Praxis und das Unterrichten, konnte ich einige Erfahrungen sammeln und möchte euch diese gern mit auf den Weg geben.

Andreas Döhrer

(Mandaran Bewegungstuch)

Tuchyogalehrer, HangAb, Feldenkrais, Gestalttherapie
Mandaran Bewegungstuch – Bewegung die tiefer geht

Mit Tuch und Griffen habe ich mich im Laufe von über 12 Jahren immer tiefer in mich selbst hineingeschwungen und das Unterrichten mit Gruppen und Einzelnen immer mehr verfeinern können.
Ausgehend von einem Musikstudium sind meine verschiedenen Ausbildungen in der Arbeit mit dem Tuch zusammengeflossen. Nach vier Jahren mit einem Vorgängermodell habe ich 2012 das Mandaran Bewegungstuch zusammen mit einem Produktdesigner entwickelt und über die Jahre verbessern können.
Die Ausbildung der Chamundi-Akademie ist ein weiterer Höhepunkt in dieser Geschichte.
Mich fasziniert, dass beim Bewegen mit Tuch und Griffen die Verbindung von äußerer und innerer Bewegung offensichtlich wird. Dabei verfeinern sich Körperbewusstsein, Ansteuerung und Bewegungsorganisation. Auch in Zeiten innerer Enge ist es mir gelungen, die Atmung mit dem Tuch zu aktivieren und beim Kopfüber-Hängen Lasten loszulassen.
Beim Unterrichten sehe ich, wie die Vielfalt der Möglichkeiten Raum für einen individuellen Bewegungsausdruck schafft. Mein Werkzeug ist dabei eine nichtdirektive, die Selbstbestimmung achtende Pädagogik. Indem ich in einem Rahmen Angebote und Impulse setze, kann sich eine “Dreier-Partnerschaft” von Persönlichkeit, Körper und Tuch entfalten.

Annett Schpeniuk

(Yogaschule Zehlendorf, nivata)

Krankenschwester, Yogalehrerin für Erwachsene und Kinder, Mitinhaberin Yogaschule Zehlendorf

Während der Jahre im klinischen Bereich sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Schulmedizin. Ganz besonders im neurologischen (Stroke Unit, Parkinson), onkologischen und postoperativen Bereich. Seit Jahren beschäftige ich mich mit anatomischen Inhalten vor allem in Bezug auf gesunde Bewegungsmuster. Insbesondere die Erfahrung, als Krankheit persönlich wurde, ließ mich ergänzende Wege beschreiten, die den Umgang damit erleichterten. Mein Interessensschwerpunkt liegt auf therapeutischem Yoga, der akute wie chronische Krankheiten aus neurologischer, physiologischer und orthopädischer Sicht berücksichtigt. Seit 2013 bin ich im nivata Team, betreue seit 2017 die new teacher der Ausbildungsjahrgänge und bin seit 2018 Assistenz der Ausbildungsleitung. Ich bin Mutter von 4 Kindern und lebe und arbeite in Berlin.

Sandra Hofmann

(Room for Stories)

Yogalehrerin, Systemische Beraterin & Therapeutin (i.A.), Communication Science M.A.
Yin (Tuch-) Yoga, Pranayama und Meditation

In meiner Jugend startete ich aus Neugier meinen Weg zum Yoga. Später ist mir aufgefallen, dass ich einfach nie wieder aufgehört habe Yoga zu praktizieren. Über die Jahre habe ich verschiedenste Stile schätzen gelernt und entscheide heute nach meinem Empfinden, welchen ich gerade auf meinem Weg brauche.

Meine besondere Hingabe im Unterrichten gilt dem Yin Yoga, Yin Aerial Yoga, Pranayama und Meditation – Langsamkeit, Atembewusstein und der Innenschau. Es ist mir eine Freude dich zu begleiten in vollem Bewusstsein, dass du selbst am besten entscheiden kannst, was du in der Praxis brauchst und dir gut tut.

Ich stehe für Mut zur Freude und Freiheit. LGBTIQ* und BPoC sind in meinen Klassen ausdrücklich willkommen. Let’s do this!

Narada Marcel Turnau

(Vedanta & Yoga, Purnam)

Yogalehrer, Seminarleiter/Lehrer für Yogawissenschaft und Advaita Vedanta

Narada Marcel Turnau befasst sich seit 25 Jahren mit dem spirituellen Weg, viele Jahre davon hat er im Ashram gelebt und einige Zeit deutschlands zweitgrößtes Yogazentrum geleitet. Ihn begeistern vor allem die philosophischen Hintergründe des Yoga, insbesondere die Lehre des Advaita Vedanta. Er hat ein Talent, die komplexen Zusammenhänge alltagstauglich mit einfachen Worten zu vermitteln. Er ist Reiseveranstalter und bietet spirituelle Reisen unter anderem nach Indien, Nepal, Italien und Island und spirituelle Retreats in Deutschland an.

Sabrina Häckel

Sängerin / Sopranistin / Ayurveda Health Consultant & Lifestyle coach

Hallo, ich bin Sabrina! Als Ayurveda Health Consultant und Lifestyle Coach habe ich mich darauf spezialisiert, Menschen dabei zu helfen, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen. Mit meinem umfangreichen Wissen über die indische Heilkunst des Ayurveda gebe ich Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene, in denen ich meine Teilnehmer:innen auf eine spannende Reise zu sich selbst mitnehme. Dabei lernen sie, wie sie ihre individuelle Konstitution erforschen und durch eine ayurvedische Lebensweise ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern können.

In meinen individuellen Coachings arbeite ich gezielt mit meinen Klient:innen an deren spezifischen Bedürfnissen und Zielen. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Ayurveda-Programme, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Einzelnen abgestimmt sind. So helfe ich meinen Klient:innen, ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht wiederzufinden und ihre volle Kraft und Energie zu entfalten.

Für angehende Yoga-Lehrer:innen ist das Wissen über Ayurveda von unschätzbarem Wert. Mit einem Verständnis für die Doshas und die Prinzipien des Ayurveda können sie ihre Schüler:innen besser unterstützen und individuelle Empfehlungen geben, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Außerdem können sie durch eine ayurvedische Lebensweise selbst noch tiefer in ihre eigene Praxis eintauchen und ihre Yoga-Erfahrungen auf ein neues Level bringen.

Insgesamt ist der Ayurveda eine perfekte Ergänzung zum Yoga, die sowohl Yoga-Lehrer:innen als auch Schüler:innen helfen kann, das volle Potenzial von Yoga zu entfalten und ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.

Oliver Hahn

(Alivara – Yogawissen & Yogapraxis)

Indologe/Yogalehrer

Oliver Hahn ist Yogalehrer und Indologe und lebt in Leipzig.
In seinen Workshops und Seminaren unterrichtet er unter anderem Yogaphilosophie, Sanskrit und tantrische Meditationstechniken. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem Ayurveda, dem altindischen Schamanentum sowie der Übersetzung yogischer und tantrischer Texte aus dem Sanskrit.
Oliver schreibt unter anderem rege am YogaWiki.

Ingrid Quintana

(Be Light)

Yogalehrerin, Acro-Yoga-Lehrerin, Thai-Massage-Therapeutin, PhD Molekulare Biowissenschaften und Biomedizin – Acroscientist

Bewegung war schon immer in meinem Leben: Ballett, Gymnastik, Aerial Silks, Yoga und Acroyoga. Meine Beziehung zur Schwerkraft ist ein ständiger Tanz, ein nie endendes, sich immer weiter ausdehnendes Universum.

Die Wissenschaft war immer in meinem Wesen: die ständige Neugier und die Suche nach den richtigen Fragen entwickelte sich wiederum in Form einer Biotechnologin mit einem Doktortitel in Biologie. Als Yoga ist alles Wissenschaft.
Lehren ist meine Natur: Früher unterrichtete ich Mathe, Chemie, Englisch und physikalische Chemie. Dann habe ich mit Acroyoga, Yoga und Thai-Massage weitergemacht. Ich begann zu unterrichten, als ich 12 war. Ich werde nie aufhören.